Konzept der Kita Spatzennest Cottbus

Jedes Kind hat das Recht, so akzeptiert zu werden, wie es ist!

Jedes Kind ist einmalig und wird unabhängig von seinem Entwicklungsstand, seiner Hautfarbe und seiner Religion von uns angenommen, egal ob das Kind

  • in der Motorik lebhaft oder schwerfällig ist
  • im sprachlichen Ausdruck gewand oder verzögert ist
  • kreativ ideenreich oder gehemmt ist
  • in seinem Verhalten übermütig oder angepasst ist

Wie wir arbeiten!

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am Situationsansatz, d.h. Lernangebote und Projektthemen werden aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen. Die Projektarbeit ermöglicht es den Kindern sich tiefgründig und mit vielfältigsten Tätigkeiten, sich mit einem Thema auseinander zu setzen.

Als Anregung und Grundlage unserer pädagogischen Arbeit nutzen wir die „Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“.

„Kinder brauchen eine Umgebung, in der sie sich gern aufhalten, die mit allen Sinnen erforscht und erfahren werden kann und die weitere Lernfortschritte inspiriert.“

Carla Rinaldi  „children, spaces, relations“


Wie sehen wir unsere Rolle als Erzieherin und Erzieher?

Wir sehen uns als

– Partner, der Liebe und Zuwendung gibt, aber auch Grenzen setzt
– Zuhörer und Gesprächspartner für alles, was die Kinder bewegt
– Tröster bei Kummer und Sorgen
– Vermittler beim Lösen von Problemen und Konfliktsituationen
– Verbündeter, der bei den Eltern mehr Verständnis für die Kinder und ihre Bedürfnisse weckt
– Beobachter, der die kindliche Entwicklung objektiv verfolgt und aktiv begleitet